Sozial verzahnt

Tue Gutes und rede darüber. VeRotool fördert verschiedene Vereine und Organisationen und ermöglicht richtungweisende Einblicke in mögliche Berufsfelder.

Geldspende für den Ratinger Karneval

VeRotool und andere in Ratingen ansässige Unternehmen unterstützen mit ihrer Spende rheinisches Kulturgut und tragen so bei zum Erhalt heimischer Traditionen.

Die im Rosenmontags-Zug vertretene Fußgruppe „Ratingen ist bunt“ bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Behinderung, jung und alt zusammen und bedankt sich mit einem dreifachen „Helau“ für die freundliche Finanzspritze.


Sponsoring der Eishockeymannschaft U17 der Ratinger Ice Aliens

Über neue einheitliche Kleidung freut sich die U17-Mannschaft der Ratinger Ice Aliens. Mit einer Spende von VeRotool wurden neue Trainingsjacken für die ganze Mannschaft angeschafft (oder finanziert).


Betriebsführung für Schüler der „Girls & Boys Academy“

Im Rahmen einer Betriebsführung bringt VeRotool der Jugend das Berufsleben näher und ermöglicht Einblicke in die Welt der Baumaschinen sowie der eigenen Produktions- und Lagerhallen.

Bei einer Führung durch die Geschäftsführerin Anita Rosenbrock-Welter lernten die Mädchen und Jungen einiges über Ausbildungsmöglichkeiten in der verarbeitenden Industrie. Vorgestellt wurden die Berufe von Industriekaufleuten, Lageristen, Konstruktionsmechanikern (Schlosser & Schweißer) und Zerspanungsmechanikern (CNC-Fräser). Von der Reparatur großer Anbaugeräte über die individuelle Anfertigung unterschiedlichster Verschleißteile bis hin zur Materialkunde – die Schüler waren sehr beeindruckt von den Möglichkeiten dieser spannenden Berufszweige. Sie staunten nicht schlecht, als ihnen die Größe der verschiedenen Anbaugeräte bewusst wurde. Die Schüler werden nach eigener Aussage nun mit anderen Augen die Baustellen auf den Straßen betrachten.


Besuch der „business-frauen Ratingen e.V.“ bei VeRotool

Die business-frauen Ratingen sind ein lebendiges Netzwerk erfolgreicher Unternehmerinnen und waren im März 23 zu Gast bei VeRotool. Anita Rosenbrock-Welter ist Geschäftsführerin in einer von Männern dominierten Branche und somit die perfekte Ansprechpartnerin für Fragen wie: „Was sind eigentlich Verschleißteile für Baumaschinen? Was passiert mit den kaputten Geräten, die von den Baustellen kommen? Wie nachhaltig arbeitet VeRotool?“ Die Besichtigung brachte spannende Einblicke in die Welt der Baumaschinen und Reparaturen im Großformat und warf noch eine letzte Frage auf: Warum nicht auch mal offene Stellen in dieser Branche mit Frauen besetzen?